Boote und Trecker

Der Ort Armacao de Pera, zwischen Carvoeiro und Albufeira gelegen, ist als solcher eigentlich nicht attraktiv. Wer sich so glücklich schätzt, in einer Gegend wie Carvoeiro, Vale Centianes & Co. sein Urlaubsdomizil zu haben, wird den Hochhäusern von Armacao de Pera nichts abgewinnen können, von einem Spaziergang auf der Promenade oder dem Strand einmal abgesehen. Und, nebenbei gesagt, dem Markt Sonnabends vormittags, aber das wissen Sie ja sicherlich…

Eine nette Attraktion bietet dieser Ort aber schon: an seinem östlichen Ende ist auf dem Strand der Platz der Fischer mit ihren Booten, Hütten und – was man mit Fischern weniger in Zusammenhang bringt – einem Trecker, auch Ackerschlepper genannt.

DSC00506k

DSC00507k

Es gibt keinen Hafen mit Kaimauer und Mole, die Boote liegen einfach auf dem Strand. Wenn eines auslaufen will, wird es von dem Trecker an das Wasser geschoben. Dafür hat er hinten eine stabile Stahlplatte montiert und die Boote haben am Heck Polster aus Stahl und/oder Holz, um Beschädigungen zu vermeiden. Der Fischer wählt eine passende Welle aus, gibt dem Treckerfahrer ein Zeichen und dieser schiebt das Boot mit einem Schwung ins Wasser, und es jagt durch die Brandung davon.

Wenn die Fischer mit ihrem Fang zurückkommen, geben sie 50 m vor dem Strand mit ihren beiden gewaltigen Außenbordmotoren Vollgas, die Boote heben sich ein Stück aus dem Wasser und gleiten einige Meter auf den Strand. Der Trecker ist nun heruntergekommen, ein Seil wird angeschlagen und das Boot hinaufgezogen. Dann wird das Boot von Angehörigen, anderen Fischern und Schaulustigen umringt, während die Fischer den Fang aus dem Netz herauspulen, darunter oft auch Rochen und große Krabben. Einige Stücke behalten sie für sich, aber der Fang wird in die „Lota“, die Fischauktionshalle, zum Wiegen getragen und von einem Kühllaster abtransportiert.

DSC00906k

DSC01283ak

 

Nun, wir müssen ja immer an unser leibliches Wohl denken…! Dafür bietet sich direkt neben dem Platz der Fischer das Lokal „Pedro’s Bar“ an. Zwar ist es fast ausschließlich von Touristen aus England, Holland, Frankreich und Deutschland frequentiert. Eigentlich isst und trinkt man im Urlaub ja lieber dort, wo die Einheimischen sind und es authentischer ist, aber davon müssen wir heute einmal absehen und uns nicht über die Anderen mokieren, schließlich sind wir das ja auch selbst…
Der einmalige Platz des Hauses direkt zwischen Promenade und Strand und neben den bunten älteren Fischerbooten ist seinen Besuch wert, dazu kommt die sehr nette Bedienung, auch vom Chef selbst. Wenn Sie die leckeren portugiesischen Toasts oder Sandwiches, wie auch Salate und anderes und natürlich auch die typischen süßen Versuchungen mögen – bitte schön, guten Appetit.
Und vergessen Sie die Sonnenbrille nicht, für den Blick auf das glitzernde Meer!

 

banner

ALGARVE-HOLIDAYCENTER

ALGARVE-HOLIDAYCENTER

Apartments, Villen, Ferienhäuser, Mietwagen

Contact

Algarve Holidaycenter
Casa Saudade 3, Carvoeiro, Lga., Algarve, Portugal

(00351) 963 900 319
Call to a national mobile phone network
book@algarve-holidaycenter.com
www.algarve-holidaycenter.com